Ablauf:
Wir bieten Ihnen die Implementierung des Datenschutzes in drei Schritten an.
1. Bestandsaufnahme (Vor-Ort-Audit mit Beurteilung)
2. Benennung als externer Datenschutzbeauftragter (falls gewünscht)
3. Unterstützung bei der Umsetzung (Datenschutzmanagement)
Dieses Angebot umfasst Schritt 1 als Bestandsaufnahme des Datenschutzniveaus vor Ort.
Inhalte:
Für eine kompetente Beratungsleistung ist es unersetzlich, eine Bestandsaufnahme im Bereich Datenschutz durchzuführen und so den Ist-Zustand in Ihrem Haus zu erfassen.
Hierbei werden wir im Rahmen von Informationsgesprächen, der Sichtung vorhandener Unterlagen und Dokumente, der Sichtung Ihrer Homepages sowie der Durchführung von Interviews vor Ort datenschutzrelevante Themen klären. Ergänzend führen wir einen Rundgang durch Ihre Räumlichkeiten mit Schwerpunkt auf den Bereichen, die besonderen Datenschutzrisiken unterworfen sind, durch.
Ergebnis:
Im Anschluss an die Bestandsaufnahme werden die im Rahmen der Gespräche, beim Rundgang durch Ihre Räumlichkeiten und bei der Sichtung der Unterlagen gewonnenen Ergebnisse analysiert, ausgewertet und zu einer Bewertung zusammengefasst. Die Ergebnisunterlagen umfassen u. a. Empfehlungen zum weiteren Vorgehen und der Implementierung des Datenschutzes in Ihrem Haus.
Auf der Grundlage der Bestandsaufnahme sollte anschließend von Ihnen eine Entscheidung über die weiterführende Betreuung in Sachen Datenschutz und die Umsetzung der im Rahmen der Bestandsaufnahme identifizierten Maßnahmen getroffen werden.